widian
Luxuriöse Parfums, die das Zusammentreffen von Ost und West feiern
Wir sind stolz darauf, Ihnen Widian vorstellen zu dürfen - eines der exklusivsten arabischen Parfumhäuser der Welt, dessen Ziel es ist, die moderne Parfumsprache des Westens mit der traditionellen orientalischen Kultur und der in Abu Dhabi verwurzelten olfaktorischen Handwerkskunst zu verbinden. Kommen Sie mit auf die Reise.

Abu Dhabi symbolisiert das kulturelle Zentrum der Vereinigten Arabischen Emirate, wo die traditionelle Kultur und das Kunsthandwerk der arabischen Welt in Symbiose mit den modernen internationalen Trends des Westens leben. Es ist eine Metropole, in der Ost und West, Gegenwart und Vergangenheit aufeinandertreffen. Dieses Crossover spiegelt sich auch in der Philosophie des lokalen Parfümhauses Widian (ehemals AJ Arabia) wider, das vom Parfümkreateur und Unternehmer Ali Aljaberi in Zusammenarbeit mit dem französischen Parfümeur Jean-Claude Astier und mit Hilfe von Duftdesignern wie Jordi Fernandéz gegründet wurde. Ali Aljiberi begann schon früh mit der Kreation von Düften für den Eigengebrauch zu experimentieren, bis er nach vier Jahren harter Arbeit und Forschung beschloss, seine eigene Marke - AJ Arabia - zu lancieren, mit dem Ziel, Parfums zu kreieren, die auf seinen persönlichen Erfahrungen basieren und sich auf unterschiedliche Weise in thematisch geordneten Duftserien manifestieren.
Der erste Duft wurde 2014 auf den Markt gebracht, aber ein paar Jahre später wurde beschlossen, den Namen zu ändern, da Aljiberi einen kommerziell ansprechenderen Namen wollte, der dennoch seine Wurzeln in der lokalen Sprachtradition bewahrt, und Widian war geboren. Das Ergebnis ist eine Parfümmarke, bei der französische und internationale Einflüsse als wichtige Bestandteile deutlich sichtbar sind, ohne jedoch die einzigartige arabische Note zu verlieren. Das Orientalische zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kollektionen, die uns in verschiedenen Formen auf eine Reise entlang der Seidenstraße mitnehmen - der alten Handelsroute, die vom exotischen Orient und seinen Geheimnissen zur urbanen modernen Kultur des Westens führt.
Widian mag eine französisch-orientalische, eklektische Kreation sein, aber für Aljiberi ist die orientalische Basis des Charakters der Marke ein zentraler Bestandteil, und das Design und die Präsentationen des Hauses sind definitiv im Osten verwurzelt und lehnen sich in ihrer dekorativen Sprache an die wunderschöne Architektur und Ästhetik Arabiens an - die eleganten Flakons sind zum Beispiel von der ikonischen Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi inspiriert. Doch Widians Kreationen sind nicht nur ein geografischer Spaziergang, sondern auch eine olfaktorische Reise durch Zeit und Raum, zwischen Alt und Neu, und ein Bestreben, Barrieren zwischen Menschen zu überwinden, seien es kulturelle oder geschlechtsspezifische. Das Motto lautet: "If you like it, wear it". Mit anderen Worten: Wenn dir ein Duft gefällt, gehört er dir, egal ob du ein Mann oder eine Frau bist.
DIE VERSCHIEDENEN KOLLEKTIONEN
Die französisch-orientalischen Parfums von Widian vereinen die exotischen Düfte und die traditionelle Kultur der arabischen Region mit blumigen und fruchtigen Aromen aus der ganzen Welt und sind in verschiedene Kollektionen unterteilt.
Die Black Collection - nummeriert von I bis V - ist die Serie, die die ganze Idee von Widians Reise zwischen Ost und West entlang der Seidenstraße zusammenfasst, indem er der Sonne nach Westen folgt. Jeder Duft symbolisiert das aromatische Äquivalent von Begegnungen, Momenten und Erinnerungen auf dieser Reise.
Das ursprüngliche Black I unterscheidet sich, wie die meisten Düfte der Black Collection, von den übrigen Parfums des Hauses, indem es auf einer frischeren und sanfteren - sagen wir: reduzierten - Ebene spielt, mit dezenten, weichen Düften, die von den meisten Menschen getragen werden können. Je höher die Nummer in der Reihe, desto wärmer und voller ist im Allgemeinen die Persönlichkeit der Parfums. Zu den charaktervolleren, aber dennoch frischen und sommerlichen Düften gehört Black IV, das uns auf den Markt eines südfranzösischen Dorfes entführt, wo wir von Körben voller frischer, reifer Früchte und duftenden Blumenbouquets zusammen mit Akzenten von Leder, Vanille, Moschus und Holznoten begrüßt werden.
Die Düfte der Gold Collection sind viel intensiver als die der Black Collection mit ihren Oud- und Amber-Noten und haben eine würzigere, rauere Note. Die beiden Düfte der Serie waren ursprünglich wie in der Black Collection nummeriert, aber seitdem haben sich Änderungen ergeben. Widian Gold I wurde 2016 lanciert, aber 2018 eingestellt und ist nun in einer limitierten Sonderausgabe unter dem Namen Al Wasl erschienen, die speziell für das internationale Ereignis Expo 2020 in einem schönen goldenen Glasflakon entworfen wurde. Der Duft ist eine kraftvolle Komposition auf Oud-Basis mit orientalischen, animalischen Elementen. Gold II heißt jetzt mehr Gold II Sahara und hat Safran, das kostbare exotische Gewürz, als Hauptthema.

Die Velvet Collection ist eine samtige und fruchtig-blumige Duftserie mit ausgeprägten Unisex-Tönen. Liwa, benannt nach der gleichnamigen Oase, die in der Wüste von Dattelpalmen und Beduinendörfern umgeben ist, vereint Safran, fruchtige Süße und weiße Blüten in einem frischen, aber ausdrucksstarken Kompott. Benannt nach der geheimnisvollen archäologischen Stätte aus der Bronzezeit in Abu Dhabi, die auch für ihre Blumengärten bekannt ist, enthält Hili Noten von Bergamotte, rosa Pfeffer und Zimt sowie Jasmin, Tuberose und weiße Blumen. Süße kommt von Vanille und Kokosnuss, aber auch holzige Noten und Tabak in der Basis.
Mit der Kollektion Sapphire, einer duftenden Hommage an unsere berühmtesten internationalen Städte, haben wir den Westen und das Ende der Reise erreicht. Die wunderschönen blauen Flakons sind eine Anspielung auf den Edelstein Saphir, der für Exklusivität und Luxus steht, und die Flakons sind außerdem mit der jeweiligen Stadt in Gold graviert. Die Sapphire-Kollektion besteht aus zwei intensiven und charaktervollen Abendparfüms für Partys und besondere Anlässe. Der Duft London ist der englischen Hauptstadt gewidmet, die heute eine pulsierende Metropole und ein multikulturelles Zentrum ist. Der Haupteindruck des Parfums ist rauchiges Leder, das an die Raucherzimmer englischer Herrenclubs mit ihren Chesterfield-Sofas erinnert - das orientalische Element kommt in Form von Weihrauch und Tabak mit einer gewissen anhaltenden Süße.
Die Weltmetropole New York ist das Thema des nächsten Duftes der Serie, der dem multikulturellen urbanen Schmelztiegel gewidmet ist. Auch hier finden wir Weihrauch und Tabak in der Mischung, aber gemischt mit komplexen grünen Noten aus Wacholder, Iris und Lavendel sowie Süße aus Karamell und orientalische Akkorde aus einem sinnlichen Moschus. Es gibt Verweise auf das Grün des Central Park sowie auf die kollektiven aromatischen Einflüsse der Welt und das dekadente, neonbeleuchtete Nachtleben.
ROSE ARABIA VON WIDIAN
- EINE PARFÜMREIHE, BEI DER DIE ROSE IM MITTELPUNKT STEHT
Die Schwestermarke Rose Arabia von Widian ist eine Serie von kühlen, blumigen Unisex-Parfüms, in denen die Rose in verschiedenen Formen und Kombinationen die Hauptrolle spielt. Die Kollektion - die eigentlich als eigenständige Marke gilt - wird in dekorativen, exklusiven Glasflakons präsentiert und der Inhalt ist von sommerlich-blumiger Eleganz geprägt. In Rose Arabia Almond wurde die Rose durch die Tuberose vertreten, die wir oft als Nachthyazinthe bezeichnen, aber hier liegt der Schwerpunkt auf der exotischen Mandel, die mit ihrer holzigen, trockenen Süße und ihrer frischen Spitze auch für Männer geeignet ist. Rose Arabia Taifi ist eine Variation der intensiv duftenden Damaszener Rose, hier unterstützt von bulgarischer Rose, Orange und Oud. Frisch wie ein Garten im Sommerschatten ist Arabia Rose Lily, wo die Rose mit Maiglöckchen gepaart ist.
Alles in allem sind die Düfte der Rose Arabia-Serie frisch, aber gleichzeitig unerwartet komplex und haben dank ihrer ausgewogenen, einzigartigen Kompositionen die Fähigkeit, auch diejenigen anzusprechen, die sonst keine übermäßige Vorliebe für blumige Noten haben - Männer und Frauen gleichermaßen. Und damit, so könnte man sagen, gute Vertreter des Bestrebens von Widian, Grenzen herauszufordern und kulturelle Vorurteile aufzubrechen.